De – gebrauchsanweisung, Vorsichtshinweise, Unerwünschte ereignisse – Merit Medical HeartSpan Transseptal Needle User Manual

Page 9: Gebrauchsanweisung

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linksatrialen Drucks und Fluorsokopie der Nadelspitze immer

sicherzustellen, dass die transseptale Nadel deutlich in den

Hohlraum des linken Vorhofs eingedrungen ist.

Einen Dilatator, eine Hülse oder einen Katheter, der bzw.

die versehentlich in den perikardialen Raum vorgeschoben

wurde, erst entfernen, wenn der Patient operiert wird.

Dieses Instrument nicht wiederverwenden. Das Instrument

muss nach einmaligem Gebrauch gemäß anerkannter

medizinischer Praxis und geltender lokaler, staatlicher und

bundesstaatlicher Gesetze und Vorschriften entsorgt werden.

Die beiligende Gebrauchsanweisung einhalten.

Vorsichtshinweise

Kühl, dunkel und trocken aufbewahren.

Vor dem Gebrauch sind alle Komponenten zu überprüfen.

Ist beim Vorschieben oder Zurückziehen der Einführhilfe

oder des Führungsdrahtes Widerstand spürbar, sollte mittels

Fluoroskopie die Ursache hierfür festgestellt werden.

Vor dem Gebrauch ist sicherzustellen, dass der richtige

Katheter mit der transseptalen Nadel verwendet wird.

Unerwünschte Ereignisse

Neben den Komplikationen, die mit jeder kardialen

Katheterisierung verbunden sind, können während einer

transseptalen Katheterisierung folgende Ereignisse auftreten:

Punktion der inferioren Vena cava

Punktion der Aorta

Punktion der freien Vorhofwand

Punktion des Sinus coronarius

Arterielle Embolie aufgrund eines Thrombus an der

Punktionsstelle

Tamponade

Atriumseptumdefekte

Atriale Arrhythmien

Gebrauchsanweisung

1.

Zur Bestimmung von Größe und Lage des linken

Atriumseptums kann eine Angiographie der rechten Seite

hilfreich sein.

2.

Die transseptale Nadel gründliche durchspülen.

3.

Alle Komponenten vor Gebraucxh auf Integrität und Eignung

für die vorgesehene Maßnahme überprüfen.

4.

Die transseptale Nadel/das Mandrin-Set wird durch den

transseptalen Katheter bzw. die Einführhilfe vorgeschoben,

bis sich die Nadelspitze gerade noch innerhalb des Katheters

befindet. Hinweis: Die transseptale Nadel muss sich ohne

Widerstand frei drehen lassen, während sie zu dieser Position

vorgeschoben wird.

5.

Vor der Punktion des interatrialen Septums den Mandrin

zurückziehen.

6.

Die Spitze der transseptalen Nadel wird gegen das interatriale

Septum platziert.

7.

Sobald die richtige Position mittels Fluoroskopie

(vorzugsweise biplan) bestätigt wurde, wird die transseptale

Nadel durch das Septum in den linken Vorhof vorgeschoben.

8.

Die erfolgreiche Punktion in den linken Vorhof wird durch

Beobachtung des linksatrialen Drucks bestätigt. Wird ein

inkorrekter Druck beobachtet, wird zur Identifikation der

Position eine geringe Menge Kontrastmittel injiziert.

9.

Der transseptale Katheter wird über die transseptale Nadel in

den linken Vorhof vorgeschoben.

10.

Die transseptale Nadel wird langsam entfernt.

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