Deutsch, Rehabilitation – Compex Sport Elite User Manual

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Deutsch

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Atrophie des Quadrizeps nach einem
Trauma

D

er Quadrizeps ist der voluminöse Mus-

kel auf der Vorderseite des Oberschen-

kels. Er ist der Hauptmuskel, mit dem

man das Knie strecken kann. Er spielt

darum beim Gehen, Laufen, Treppen stei-

gen, usw., eine wesentliche Rolle. Jedes

Trauma (Verletzung) eines Beines hat

einen Muskelschwund dieses Muskels zur

Folge, wobei die Verkleinerung des Mus-

kelvolumens je nach der Dauer der Inakti-

vität mehr oder weniger ausgeprägt ist.

D

iese Atrophie ist gewöhnlich beein-

druckend, wenn sie nach einer Knieverlet-

zung auftritt, besonders wenn das Trauma

mit einem chirurgischen Eingriff behan-

delt wurde.

D

ie Programme der Kategorie

Rehabilita-

tion

sind spezifisch angepasst, um den

durch einen solchen Prozess bewirkten

Abbau der Muskelfasern zu behandeln.

Die stufenweise Steigerung der von den

verschiedenen empfohlenen Programmen

erzeugten Arbeit ist für das Erzielen opti-

maler Ergebnisse entscheidend.

Zyklusdauer: 10 Wochen

Wochen 1-2: 1 x/ Tag Muskelatrophie 8G

c

Wochen 3-8: 1 x/ Tag Muskelwachstum 8G

c

Wochen 9-10: 1 x/ Tag Muskelkräftigung 8G

c

Programme : Muskelatrophie,Muskelwachs-
tum
und Muskelkräftigung 8G

c

Atrophie der Gesäßmuskeln nach einer
Hüftarthrose (Coxarthrose)

D

ie Schmerzen und die Versteifung als

Folge einer Hüftarthrose bewirken ge-

wöhnlich eine Unterbenutzung der Ge-

säßmuskeln, die ihrerseits für eine

Abnahme des Volumens und der Qualität

dieser Muskeln verantwortlich ist.

D

iese Atrophie verursacht als wesentliche

Folge eine Instabilität des Beckens, was

ein Hinken beim Gehen und eine Ver-

schlimmerung der Schmerzen bewirkt, da

die vom Gelenk aufgenommenen Druck-

kräfte vergrößert werden. Die Verletzun-

gen des Knorpels lassen sich leider nicht

rückgängig machen. Jedoch gestattet eine

Heilung der Atrophie der Gesäßmuskeln,

die Stabilität des Gelenks zu verbessern

und so die Hüfte weniger schmerzhaft zu

machen, indem ihr ermöglicht wird, eine

befriedigende mechanische Funktions-

weise aufrecht zu erhalten.

Zyklusdauer: 10 Wochen

Wochen 1-2: 1 x/ Tag Muskelatrophie 9ABL

f

Wochen 3-8: 1 x/ Tag Muskelwachstum 9ABL

f

Wochen 9-10: 1 x/ Tag Muskelkräftigung

9ABL

f

Wochen 11 und folgende: 1 x/ Tag Muskel-
kräftigung
9ABL

f

Programme : Muskelatrophie,Muskelwachs-
tum
und Muskelkräftigung 9ABL

f

Entwicklung des großen Rückenmuskels
für die Behandlung und Vorbeugung von
Sehnenschmerzen der Schulter (Syndrom
der Rotatorenmanschette)

D

ie Schulter ist ein kompliziertes Gelenk,

das es ermöglicht, Bewegungen von gro-

ßem Umfang auszuführen (zum Beispiel

den Arm nach oben zu heben). Bei man-

chen Bewegungen können sich die Schul-

tersehnen an Knochenteilen des Gelenks

reiben oder gegen diese gepresst werden.

Wenn sich dieser Vorgang wiederholt oder

wenn er bei Personen mit ungünstiger

anatomischer Konstitution auftritt, dann

kommt dieses Leiden der Sehnen durch

eine Entzündung und Verdickung dersel-

ben zum Ausdruck, wodurch das Ausmaß

ihrer Kompression beträchtlich erhöht

wird. Die Schmerzen sind dann oft sehr

beträchtlich und verhindern jegliche Be-

wegung der Schulter. Sie können manch-

mal sogar während der Nacht auftreten

und den Schlaf beträchtlich stören.

E

ine angepasste medizinische Behand-

lung kann nur dann in Angriff genommen

werden, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.

Jedoch kann die Elektrostimulation des

großen Rückenmuskels mit Hilfe der spe-

zifischen Programme des Compex das

Sehnenleiden lindern, indem es deren

Freiraum beim Schultergelenk vergrößert.

Zyklusdauer: 6 Wochen, dann Erhaltung

Wochen 1-2: 1 x/ Tag Muskelatrophie 18C

e

Wochen 3-6: 1 x/ Tag Muskelwachstum

18C

e

Wochen 7 und folgende: 1 x/ Tag Muskel-
wachstum
9ABL

f

Spezifische Anwendungen

Rehabilitation

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